Meine Mutter ist nun ganz alleine. Ich und meine Geschwister sind schon vor Ewigkeiten in die Stadt gezogen aber sie und mein Vater haben weiterhin am Land bleiben wollen. Jetzt ist mein Vater von uns gegangen und sie kommt alleine einfach nicht mehr mir dem Haushalt zurecht. Leider können wir nicht jeden Tag zu ihr fahren, deshalb bleibt uns wohl oder übel wenig anderes übrig, als ein gutes Pflegeheim für sie zu finden.
Ich dachte hier in dem Forum kennen sich sicherlich ein paar aus. Wie sollen wir am Besten vorgehen, es sollte so schnell wie möglich gehen.
Mein herzliches Beileid, solche Sachen sind nie einfach.
Als Erstes musst du natürlich ein passendes Pflegeheim finden. Bezieh deine Mutter mit ein, sie soll sich nicht davon überrumpelt fühlen. Am Besten wäre es, wenn das Heim so liegt, dass ihre Kinder sie so oft besuchen können, wie möglich. Dann musst du den Umzug organisieren. Ich würde dafür an deiner Stelle eine professionelle Firma beauftragen. Die können nämlich auch gleich die Entrümpelung für euch vornehmen und euch eventuell auch einen Wertausgleich anbieten.
Es gibt natürlich auch andere Sachen, die beachtet werden müssen, wie den bestehenden Mietvertrag zu Kündigen etc... Sieh dir am Besten mal diesen Blogpost hier an, ich finde da wird alles ganz gut erklärt: https://raeumungen.at/umzug-pflegeheim-wien/