Ich habe ein kleines Anliegen und hoffe hier auf offene Ohren zu stoßen. Vielleicht hat ja der eine bzw. die eine einen Tipp für mich.
Und zwar haben wir einen Patienten bei uns auf der Station, mit dem ich mich recht gut verstehe. Er ist auch gar nicht so alt, daher wundert mich sein Problem. Aber er hat sich mir anvertraut und erzählt, dass es untenrum bei ihm nicht so läuft. Sogar seine Freundin hat ihn verlassen, weil sie sich nur noch gestritten haben, unter anderem deshalb. Er hat mir erzählt, dass er beim Arzt war, und es konnte keine Krankheit oder ein körperliches Leid festgestellt werden. Er ist ratlos, und weiß nicht mehr weiter. Da er sich überwunden und mir anvertraut hat, möchte ich auch versuchen, ihm zu helfen - egal wie.
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache für seine Problem sein könnte? Wie kann ich ihm helfen bzw. was kann er tun? Beim Arzt war er ja schon, und der konnte nichts feststellen.
finde es sehr schön, dass zwischen Pflegern und Patienten so ein schönes Miteinander herrschen kann. Leider habe ich viel zu oft erlebt, dass Kollegen sehr unschön mit Patienten umgegangen sind. Manche können echt herzlos/gefühlslos sein. Und der Herr verdient echt Respekt, weil er so mutig ist, und dir sein Problem preisgibt. Das ist ja auch von ihm vielleicht ein Hilferuf.
Denn, wie du erzählt hast, war er schon beim Arzt und körperliche Ursachen können ausgeschlossen werden. Und am Alter kann es laut dir auch nicht liegen. Aber woran dann? Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass es an psychischen Ursachen liegt. Die Psyche eines Menschen kann starke körperliche Auswirkungen mit sich bringen. Wenn man sich ein bisschen mit Psychosomatik auskennt, dann weiß man, wovon ich spreche. Wie du dem Patienten helfen kannst? Rede mit ihm - Kommunikation ist das A und O. Das könnte evt. auch der Knackpunkt sein, wieso es mit seiner Beziehung gescheitert ist (ist aber nur eine Vermutung). Weißt du denn, ob er mit seiner Partnerin darüber gesprochen hat? Vielleicht hat er ja einfach Stress gehabt, und dann wegen dem Leistungsdruck und geprägt von Versagensängsten hat sich das ganze Problem verschlimmert. Da würde es vermutlich helfen, wenn er zu einem Psychologen (z. B. Sexualpsychologen) oder Therapeuten (z. B. Sexualtherapeut) geht. Um sich darauf vorzubereiten, kann ihm diese Seite helfen: https://www.erektile-dysfunktion.net/beh.../kommunikation/
I recall as a little youngster fascinatedly watching my mom Kuverani Saheba Kalpana Kumari of Wankaner change the shade of her rakhdi or head trimming to coordinate with her outfit. The focal stones of ruby, emerald and sapphire were all separable and exchangeable, giving her another coordinating with gem without fail.